Meiner Frau schmeckt dieses Pesto um Längen besser als jedes gekaufte, was wohl an dem deutlich höheren Anteil an Pinienkernen liegt. Ich selbst bereite es ohne die Zugabe von Käse zu, da ich keinem mag.
50 g Pinienkerne 2 frische Knoblauchzehen 75 g Basilikum-Blätter 1/2 Tl grobes Meersalz 150 ml Olivenöl 50 g Pecorino oder Grande Padano
Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten, auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Knoblauch pellen (geht meistens leichter, wenn man die Zehen mit der Unterseite eines Kaffeebecher o.ä. auf der Arbeitsplatte kurz kräftig andrückt) und grob hacken.
Basilikum-Blätter, Salz und Knoblauch in einen Standmixer geben und fein zerkleinern. Das Olivenöl nach und nach zugießen und die Masse gut mixen. Abgekühlte Pinienkerne zugeben und fein zerkleinern.
Den Käse fein reiben und vorsichtig unterrühren, nicht mixen.
Zum Aufbewahren das Pesto in saubere Gläser geben, die Oberfläche mit Olivenöl bedecken und abgedeckt in den Kühlschrank stellen. So hält es sich 3-4 Tage. Alternativ lässt sich das Pesto auch einfrieren.
Fachkraft für Entflottungstechnik und Planetenentrümpelung
Selbstgemachtes Pesto ist auch der Hammer^^ eine recht preisgünstige und sehr ergiebige Variante ist auch: Ein Basilikumstrauch, Parmesan (am liebsten frisch gehobelt), natürlich Olivenöl und Cashewkerne. Mengen nach AUgenmaß - wie gesagt, ich hab es nicht so mit Mengenangaben :D
Aber obwohl ich Knobiliebhaber bin, bin ich auf deine Idee noch nicht gekommen^^ Dafür auf selbstgemachtes Aioli, das könnte ich z.B. mit Naanbrot den ganzen Tag essen. Ich muss diese Variante mal ausprobieren :)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
Ungefähr die gleichen Mengen mit Bärlauch statt Basilikum ergeben auch ein wunderbares Pesto. Zur entsprechenden Zeit wachsen bei uns im Garten Unmengen davon :)
Ich finde Bärlauch ebenfalls herrlich, aber nicht als Pesto :S Da hatte ich mal eines bekommen, das schmeckte furchtbar. Vom gleichen Kerl hab ich aber auch das Pesto-Selbstmachen. UND eine wunderbare Bärlauch-Butter mit einer leichten Senfnote. Großartig.
Aber das Pesto war nüscht :/
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
Äh, klar, Knoblauch braucht es dann nicht mehr. Und standardmäßig nehme ich auch eher Basilikum, ich wollte nur anmerken, dass Bärlauch AUCH ein tolle Variante ist. Meins schmeckt jedenfalls :P