700 g gemischtes Hackfleisch 800 g Kidneybohnen (2 kleine Dosen) 340 g Mais (1 kleine Dose) 400 g fein gehackte Tomaten (1 kleine Dose) 500 g passierte Tomaten 2 große Zwiebeln 3 Knoblauchzehen 2 Tomaten 3 Lorbeerblätter 100 ml Rotwein 4 EL Tomatenmark 1 Tasse schwarzen Filterkaffee 1 EL gekörnte Brühe Öl Chiligewürz und Chilipulver nach Geschmack
Zubereitung:
Öl in einem großen Topf erhitzen. Das Hackfleisch darin anbraten. Die Zwiebeln grob würfeln und zu dem Hackfleisch geben. Den Knoblauch fein hacken und ebenfalls hinzufügen. Tomatenmark hinzugeben und mit anschwitzen.
Die Brühe über die Masse streuen und mit dem Rotwein und dem Kaffee ablöschen.
Die Tomaten entkernen, klein schneiden und zusammen mit den Bohnen, dem Mais. den fein gehackten Tomaten und den passierten Tomaten zugeben. Mit dem Chiligewürz (kein Fix) und dem Chilipulver nach Geschmack würzen (lieber erstmal etwas weniger, ist sehr scharf).
Die Lorbeerblätter zugeben und das ganze etwas eine Stunde bei schwacher Hitze kochen lassen. Die Lorbeerblätter am Ende der Kochzeit entfernen.
Wenn das Chili zu dick ist bei Bedarf etwas Wasser hinzugeben und ggf. Nachwürzen.
Als Beilage Baguette oder Brötchen reichen. Am besten schmeckt es, wenn man es nach dem kochen einen Tag durchziehen läßt.
Fachkraft für Entflottungstechnik und Planetenentrümpelung
oh, großartig! :) da werde ich mit SIcherheit auch mal das ein oder andere posten. nur mit den Mengenangaben hab ichs nicht so.
Das Rezept klingt super! Rotweingulasch ist eh toll - mit Kaffee gibt es auch eine schöne soße, die ich kenne. Ich sollte dein Rezept mal ausprobieren :)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.